News

Neuer ärztlicher Direktor in der Privatklinik Hochrum

Im April 2023 wurde der interimistische Leiter Dr. Thomas Finsterwalder, MBA, nunmehr als ärztlicher Direktor der Privatklinik Hochrum bestellt. 

Dr. Thomas Finsterwalder leitet damit eine der größten privaten Krankenanstalten Westösterreichs von medizinischer Seite und fungiert als Bindeglied zwischen den zahlreichen Belegärztinnen und -ärzten, den Pflegefachkräften und der Verwaltungsdirektion. Finsterwalder: „Ich freue mich über das Vertrauen des Krankenhausträgers und darauf, zukünftig einen wesentlichen Beitrag in der Weiterentwicklung des medizinischen Standortes Hochrum leisten zu können.“

Die Privatklinik Hochrum in Rum bei Innsbruck, Tirol, konnte mit Dr. Finsterwalder einen ärztlichen Direktor gewinnen, der bereits fest im Hause verankert ist. Er war sogar einer der Ersten, der 1981 auf der damaligen Geburtenstation des Sanatoriums der Kreuzschwestern geboren wurde. Nach der schulischen Laufbahn absolvierte er das Medizinstudium an der Medizinischen Universität Innsbruck. Den Weg zur Medizin fand er über die langjährige Tätigkeit beim Roten Kreuz und bei der Flugrettung. Mit Beginn der Ausbildung zum Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin war Finsterwalder zehn Jahre lang an der Universitätsklinik Innsbruck tätig, bis er 2018 in die Privatklinik Hochrum als Belegarzt wechselte. 2 Jahre später erlangte er den Master of Business Administration (MBA) für Health Care Management der Wirtschaftsuniversität Wien.

In der Privatklinik Hochrum ist er als Belegarzt für Anästhesie und Intensivmedizin tätig. Mit seiner medizinischen und wirtschaftsökonomischen Ausbildung bringt er die besten Voraussetzungen für die Position mit. Als ärztlicher Direktor treibt Dr. Finsterwalder die medizinische Weiterentwicklung in der Privatklinik Hochrum voran. Er fokussiert sich dabei auf die Patientinnen- und Patientensicherheit, definiert medizinische Standards und repräsentiert als Anästhesist sowohl operative als auch konservative Fächer. Finsterwalder: „Eine verantwortungsvolle Medizin bedingt ständige Weiterentwicklung. Ich werde daher meinen Teil zum zukunftsorientierten und innovativen Arbeiten beitragen und die angebotenen medizinischen Leistungen unserer Belegärztinnen und -ärzte in ihrem Fortschritt bestmöglich unterstützen. Dabei hat die interprofessionelle Kooperation mit Pflege und Verwaltung einen hohen Stellenwert. Die Privatklinik Hochrum lebt seit jeher einen wertschätzenden Umgang miteinander, weshalb es mich freut, in diesem Umfeld mitgestalten zu können.“

Geschäftsführer und Verwaltungsdirektor Mag. Martin Witting, LL.M., sieht in Dr. Thomas Finsterwalder eine hervorragende Führungspersönlichkeit, die sowohl die medizinfachliche als auch die Managementkomponente in einer Person vereint. Witting: „Ich freue mich insbesondere, dass die Stelle aus dem Haus heraus besetzt werden konnte, denn das gewährleistet auch Kontinuität im Hinblick auf die Unternehmenskultur.“

Die Privatklinik Hochrum, Sanatorium der Kreuzschwestern GmbH, in Rum, Tirol, zählt zu den größten Privatkliniken Westösterreichs und vereint mehr als 130 erfahrene, in Tirol niedergelassene Fachärztinnen und -ärzte, bestens ausgebildete Stationsärztinnen und -ärzte sowie diplomierte Pflegekräfte und Therapeutinnen und Therapeuten. Ärztinnen und Ärzte aus 17 medizinischen Fachgebieten, die von der Orthopädie über die Unfallchirurgie bis zur Urologie reichen, kümmern sich so um die Gesundheit der Patientinnen und Patienten.

Der neue ärztliche Direktor der Privatklinik Hochrum, Dr. Thomas Finsterwalder, MBA, FA für Anästhesie und Intensivmedizin.
-