Leitsätze

Unser Engagement

1

Patient:innen im Mittelpunkt

Unsere vordringliche Aufgabe besteht darin, Krankheiten zu behandeln, Schmerzen und Beschwerden zu lindern sowie den Patient:innen während der Zeit ihres Aufenthalts Zuwendung und Zuversicht zu schenken.

2

Qualität, Entwicklung und Innovation

Wir erbringen erstklassige medizinische Leistungen auf höchstem Niveau. Wir unterziehen uns laufend Überprüfungen und Evaluierungen zum Nachweis der Ergebnisqualität und zur ständigen Verbesserung. Wir engagieren uns in der Entwicklung und Innovation im Gesundheitsbereich.

3

Wahlfreiheit

Die freie Ärzt:innenwahl ist ein hohes Gut und garantiert, dass zwischen Patient:innen und den Ärzt:innen ihrer Wahl das nötige Vertrauensverhältnis entstehen kann. Durch die freie Ärzt:innenwahl ist die Kontinuität der Behandlung garantiert.

4

Effizienz, Wettbewerb und Trägervielfalt

Die effektive und effiziente Nutzung der verfügbaren Mittel ist in der DNA unserer Mitgliedsbetriebe tief eingeprägt. Kliniken ohne öffentlichen Versorgungsauftrag haben keinen Anspruch auf Betriebsabgangsdeckung und sind daher ohne Sicherheitsnetz für ihr Wirtschaften verantwortlich. Der sorgsame Umgang mit begrenzten Ressourcen ist ein ethisches Gebot, um weiterhin die Bevölkerung mit Gesundheitsleistungen versorgen zu können. Wir übernehmen hier eine wichtige Rolle und dienen als Impulsgeber und Diskussionspartner. Von der Trägervielfalt profitiert das Gesundheitssytem als Ganzes.

5

Mitarbeiter:innenorientirung

Wir sind davon überzeugt, dass gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter:innen eine unerlässliche Voraussetzung für hohe Qualität sind. Aus diesem Grund investieren wir laufend in Fort- und Weiterbildung, Teambuilding sowie in die Entwicklung unserer Führungskräfte. Werte wie Integrität, Empathie, menschliche Zuwendung, Verantwortung, Qualitätsbewusstsein und Teamgeist werden täglich gelebt. Wir leisten durch das Angebot von Berufspraktika wesentliche Beiträge bei der Ausbildung von Fachkräften für Gesundheitsberufe.

6

Fairness und Transparenz

Wir sind der Meinung, dass faire Rahmenbedingungen für alle Leistungserbringer gelten sollten. Daher fordern wir gleiches Entgelt für gleiche Leistungen bei gleich definierter Qualität. Wir setzen uns für ein umfassendes und standardisiertes Berichtswesen für alle Sektoren ein und sind bereit, Qualitätszahlen auf den Tisch zu legen, um bessere Vergleichbarkeit für Patient:innen zu erzielen. Zur Steigerung der Qualität und zur Optimierung des Einsatzes begrenzter Mittel ist es unerlässlich, den Menschen Rechenschaft über Leistungen, Qualität und Kosten des österreichischen Gesundheitssystems                                            abzulegen.

7

Sachleistungsprinzip und solidarische Finanzierung

Wir bekennen uns uneingeschränkt zu diesen Prinzipien. Wesentliche Strukturelemente des österreichischen Gesundheitssystems sind das Sachleistungsprinzip (Behandlungsleistungen werden direkt mit den Versicherungen abgerechnet, wodurch die Patient:innen nicht in Vorleistung treten und sich um Refundierung kümmern müssen) sowie die solidarische Finanzierung (Bezieher höherer Einkommen leisten höhere Beiträge, während alle Anspruch auf gleiche Leistungen haben).

8

Nachhaltigkeit

Wir sind uns der Verantwortung bewusst, dass wir unsere medizinischen und pflegerischen Leistungen unter Einhaltung aller medizinischen Erfordernisse mit einem Minimum an Ressourcenverbrauch und CO2-Emissionen erbringen müssen. Wir nehmen laufende Verbesserungen vor, um die Umwelt zu schonen und um staatliche Ziele in Richtung Klimaneutralität zu ermöglichen.

9

Compliance

Integres Handeln ist die selbstverständliche Grundlage all unserer beruflichen Aktivitäten und Entscheidungen. Wir verpflichten uns zur Einhaltung aller geltenden gesetzlichen, behördlichen und berufsständischen Vorschriften, Standards und Leitlinien sowie ethischer Grundwerte.