Die 10 Grundsätze der privaten Medizin

Unser Engagement

Unsere Privatkrankenanstalten stehen für erstklassige Medizin nach höchsten Qualitätsstandards. Bei der Versorgung von Patient:innen sind Menschlichkeit und Einfühlungsvermögen unsere Priorität, Zeit für Fragen und Erklärungen gibt es immer und auf die Privatsphäre wird besonders gut geachtet!

Die Mitglieder des Verbandes der Privatkrankenanstalten Österreichs haben sich den 10 Grundsätzen der privaten Medizin verpflichtet und stellen diese für ihre Patient:innenrechte dar.

1

Modernes Umfeld für medizinische Behandlungen

Wir bieten unserer Ärzt:innenschaft ein erstklassiges Umfeld für modernste medizinische Behandlung und legen besonderen Wert auf Patient:innensicherheit, Transparenz und Qualität – zum Wohl unserer Patient:innen!

2

Freie Arztwahl

In unseren Kliniken bieten wir unseren Patient:innen freie Ärzt:innenwahl, und damit Behandlung und Betreuung durch die Ärztin/den Arzt ihres Vertrauens. In unseren Einrichtungen für Rehabilitation werden diese Aufgaben von qualifizierten angestellten Ärzt:innen übernommen.

3

Kurze Wartezeiten

Durch unsere gute organisatorische Struktur stellen wir kurze Wartezeiten sicher und sorgen für die nahtlose Abstimmung von Transporten, Untersuchungs- und Behandlungsterminen.

4

Healing Environment

Im Sinne des Begriffes „Healing Environment“ bieten wir unseren Patient:innen eine bewusst gestaltete Wohlfühl-Umgebung, die Stressfaktoren reduziert und den Genesungsprozess und das psychische Wohlbefinden fördert.

5

Ausführliche Beratung

Wir hören unseren Patient:innen zu und nehmen uns Zeit, Fragen zu allen gesundheitlichen Anliegen ausführlich zu beantworten.

6

Individuelle Betreuung

Das verständnisvolle und menschliche Umsorgen unserer Patient:innen ist für uns selbstverständlich. Wir nehmen Rücksicht auf individuelle Bedürfnisse und persönliche Wünsche.

7

Attraktives Arbeitsumfeld

Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen ein attraktives Arbeitsumfeld, in dem Leistungen zum Wohle der Patient:innen gesehen und geschätzt werden.

8

Achtung der Privatsphäre

Die Achtung der Privatsphäre unserer Patient:innen ist uns ein zentrales Anliegen. Wir bieten beste Bedingungen für höchste Vertraulichkeit in Einbett- oder Zweibettzimmern. Gesundheit ist Privatsache.

9

Individuelle Verpflegung

Wir bieten gehobene Küche, auf die man sich täglich freuen kann und berücksichtigen den individuellen Geschmack und die Vorlieben unserer Patient:innen.

10

Flexible Besuchszeiten

Unsere großzügigen Besuchsmöglichkeiten erleichtern es Familie und Freunden, für unsere Patient:innen da zu sein. Bei uns sind Angehörige immer willkommen.