Healing Environment

Themenschwerpunkt

Es gibt zahlreiche Studien, die belegen, dass unsere Umgebung einen nachweislichen Einfluss auf unsere psychische, aber auch auf unsere physische Konstitution und die Genesung im Krankheitsfall hat. Deren Erkenntnisse beeinflussen messbar den Krankheitsverlauf und verkürzen u.a. die Verweildauer von Patient:innen im Krankenhaus.

Die Begriffe „Healing Environment“ und „Patient Centered Care“ sind zuerst im angloamerikanischen Raum zunehmend in den Mittelpunkt der Forschung gerückt und erhalten nun, durch die vorliegenden Forschungsergebnisse, auch bei uns langsam den Stellenwert, der ihnen zusteht. Klar ist mittlerweile, dass die Gestaltung der Krankenhaus-Umgebung und die zwischenmenschliche Betreuung, die dort stattfindet, nachweislich Einfluss auf den Krankheitsverlauf der PatientInnen haben. Ziel der Healing Environment Forschung ist, durch wissenschaftliche Untersuchungen herauszufinden, welche Faktoren wie und in welchem Ausmaß wirken. Einfach gesprochen geht es dabei immer um die Vermeidung von Stressoren, die den Genesungsprozess beeinträchtigen und die gleichzeitige Förderung aller Faktoren, die den Genesungsprozess unterstützen.

In den österreichischen Privatkrankenanstalten wird ein besonderes Augenmerk auf die aktive Umsetzung des ganzheitlichen Healing Environment-Konzepts gelegt. Denn nur wenn sich die Patient:innen wohl fühlen, können optimale Behandlungserfolge erzielt werden.