Vorsorge

Themenschwerpunkt

"Prävention ist die Zukunft der Medizin"

„Die Wissenschaft ist sich bei der Beurteilung des Erfolgs von Präventionsuntersuchungen sehr uneinig“, so Prim. Dr. Josef Macher, Präsident des Verbands der Privatkrankenanstalten Österreichs und Ärztlicher Leiter und Geschäftsführer der Klinik Diakonissen Linz. „Eins aber hat sich herauskristallisiert: Vorsorgeprogramme sind sehr sinnvoll, wenn sie die Individualität des einzelnen Menschen berücksichtigen.“ Dieses Wissen haben sich die österreichischen Privatkliniken zunutze gemacht – sie stellen bei ihren Gesundheits-Checks die individuellen Kontextfaktoren in den Mittelpunkt. Denn immer mehr Menschen entscheiden sich dazu, ein Vorsorgeprogramm in einer der privaten Kliniken durchführen zu lassen. 

Macher HG2 MDS5400 800x0 c default
Prim. Dr. Josef Macher, Fotocredit: Klinik Diakonissen Linz

„Es geht nicht darum, möglichst viele Screenings und Untersuchungen aneinander zu reihen. Anhand der Vorbefunde setzen wir uns im Vorfeld schon intensiv mit dem jeweiligen Risikoprofil einer Person auseinander und entscheiden individuell, was nötig ist“, erklärt Macher. Der Vorteil einer Privatklinik liegt hier auf der Hand: Auch umfangreichere Tests verschiedenster Fachgebiete können hier in straffem Zeitrahmen absolviert werden. Die Expert:innen arbeiten interdisziplinär zusammen und garantieren Medizin auf höchstem Niveau. „Prävention ist die Zukunft der Medizin! Viele Erkrankungen sind durch gesunde Lebensführung positiv beeinflussbar oder gar gänzlich zu vermeiden. Aus diesem Grund würde ich auch empfehlen, an die Befundauswertung eine individuelle, eingehende Beratung anzuschließen.“, rät Macher. In den Kliniken sind hierzu neben den jeweiligen Fachärzt:innen auch Ernährungs-, Sportwissenschaftler und weitere Gesundheitsexpert:innen integraler Bestandteil der Vorsorgeprogramme, die nicht nur engmaschig kommunizieren, sondern auch etwaige notwendige Konsequenzen umgehend in die Wege leiten können. Von der Früherkennung von Krankheiten abgesehen hat die proaktive Gesundheitsvorsorge aber auch einen unmittelbar positiven Effekt auf den, der sie tätigt, weiß Macher: „Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben, heißt es. Der erste Schritt, um gesund zu leben ist, die Verantwortung für die eigene Gesundheit aktiv zu übernehmen. Das bedeutet auch, sich mit Veranlagung und Lebensstil auseinanderzusetzen und ist zumeist schon einen Schritt in die richtige Richtung!“ Vorsorgeuntersuchungen und Gesundheits-Checks sind unter Berücksichtigung individueller Kontextfaktoren ab einem Alter von ca. 40 Jahren empfohlen. Die privaten Akutkliniken bieten österreichweit verschiedenste Vorsorgepakete an, die pauschal oder modular nach eigenen Wünschen zusammengestellt werden können.