News

Verband der Privatkrankenanstalten Österreichs

Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien für Georg Semler

Am Dienstag wurde der Wiener Jurist, Unternehmer und Aufsichtsratsvorsitzende des Rudolfinerhauses, Georg Semler, im Stadtsenatssitzungssaal mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien ausgezeichnet. Bürgermeister Michael Ludwig nahm im Beisein zahlreicher Ehrengäste, Weggefährten und der Familie Semlers die Verleihung vor. Für die musikalische Untermalung sorgte der Musiker, Komponist und Musikhistoriker Josef Stolz.

Ludwig bedankte sich in seiner Rede bei Semler für „die großen Verdienste“, die dieser für ganz Wien geleistet habe. „Ich darf Dir heute für Dein humanitäres Wirken und die großartige Unterstützung des Gesundheitssystems unserer Stadt eine unserer größten Auszeichnungen überreichen“, so der Wiener Bürgermeister weiter. „Einerseits hast du die Tradition des Rudolfinerhauses, eines Leuchtturms des Wiener Gesundheits- und Pflegesystems, ernstgenommen und fortgesetzt“, sagte Ludwig. Andererseits habe Semler auch die Generalsanierung und Modernisierung des Hauses in Gang gesetzt, die dringend notwendig gewesen sei. „Mit 500 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 160 Betten und drei hochmodernen OP-Sälen sowie durch die innovative Ausstattung kann das Rudolfinerhaus heute die hohen Ansprüche seines Gründers Theodor Billroth sogar noch übertreffen“, so der Wiener Bürgermeister.

Semler habe zudem Vorbildliches hinsichtlich „der hervorragenden und professionellen Zusammenarbeit der Privatspitäler mit dem Wiener Gesundheitssystem“ geleistet. Als Beispiel nannte der Stadtchef die verlässliche Kooperation während der Corona-Pandemie.

Semler habe, führte Ludwig fort, mit seinem „unkomplizierten Wesen“ in seinem Leben und seinem Wirken die Sympathien stets auf seiner Seite gehabt. Der Wiener Bürgermeister dankte Semler für die „Paktfähigkeit und Treue, auch in schwierigen Zeiten“. Schließlich ging Ludwig auch auf die Funktion Semlers als Großmeister der Großloge von Österreich ein, in der dieser 3.800 Mitglieder in 83 Logen im gesamten Bundesgebiet vertritt. Zum Abschluss gratulierte der Bürgermeister Semler zum Goldenen Ehrenzeichen und bedankte sich bei Stolz und dem Laudator Martin Haidinger.

Georg Semler begann seine Dankesrede mit den Worten: „Lasst mich diesen Moment genießen…“

Zur Person
KR Dr. Georg Semler wurde 1958 in Wien geboren. Er wuchs im niederösterreichischen Perchtoldsdorf auf, für das Jus-Studium, das er 1982 mit der Promotion abschloss, zog es Semler wieder nach Wien. Er übernahm den Familien- und Markenbetrieb „Seiden Semler“ und machte sich als Unternehmer einen Namen. Schließlich übernahm Semler vor 15 Jahre die Leitung des Rudolfinerhauses, eines der traditionsreichsten Wiener Spitäler. Semler ist heute Vorstandsvorsitzender des Rudolfinervereins und Aufsichtsratsvorsitzender der Rudolfinerhaus Privatklinik GmbH. Außerdem steht Semler seit 2014 als Großmeister der Großloge von Österreich vor. Kürzlich erschien – in Zusammenarbeit mit dem Journalisten und Publizisten Martin Haidinger – sein Buch „Die Freimaurer und ihr Geheimnis“.

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz
Stadt Wien Presse- und Informationsdienst, Diensthabende*r Redakteur*in
Service für Journalist*innen, Stadtredaktion
01 4000-81081
dr@ma53.wien.gv.at
presse.wien.gv.at

024
Fotocredit: RUDOLFINERVEREIN – ROTES KREUZ