News

Verband der Privatkrankenanstalten Österreichs

Dr. Paul Garassus, wiedergewählter Präsident der UEHP für eine fünfte Amtszeit

Dr. Paul Garassus wurde in einer Abstimmung am 3.02.23 in Frankfurt am Main einstimmig wiedergewählt. Dr. Garassus ist Arzt, ausgebildeter Neurologe und Wirtschaftswissenschaftler. Er ist seit 2015 Präsident der UEHP. Er ist außerdem Generalsekretär der Französischen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie (SFES) und Präsident des wissenschaftlichen Rates des BAQIMEHP (Institut für Qualitäts- und Wirtschaftsanalysen für den privaten Gesundheitssektor). Er ist auch Berater der OECD.

Seit 2008 vertritt er den privaten Krankenhaussektor auf europäischer Ebene. Seine Lehr-, Ausbildungs- und Forschungstätigkeiten in Zusammenarbeit mit mehreren Universitäten und Institutionen sind unter anderem den Themen Gesundheitsfinanzierung, Gesundheitsökonomie, Risikomanagementausbildung, Gesundheitsinnovation, Qualitäts- und Technologiebewertung gewidmet.
Er beteiligt sich aktiv an der Arbeit von Fachleuten aus Medizin und Industrie zur Finanzierung und Regulierung der Gesundheitssysteme in Europa. Seine Veröffentlichungen konzentrieren sich auf die jüngsten Entwicklungen in Europa in Bezug auf Krankenhausstrukturen, private Investitionen in die Gesundheitsversorgung und den Marktzugang in Frankreich. Darüber hinaus engagiert sich Dr. Garassus stark im Bereich der Gesundheitsdaten in Europa und ist ein starker Befürworter von grünen Krankenhäusern. Dr. Paul Garassus wird zu wichtigen internationalen Konferenzen eingeladen und steht in direktem Kontakt mit EU-Beamten und politischen Entscheidungsträgern, Akademikern im Bereich der Gesundheitsökonomie und der Industrie. Jüngste internationale Entwicklungen haben gezeigt, dass es notwendig ist, Verbindungen auf europäischer Ebene aufzubauen, um bewährte Verfahren, Qualitätsanreize bei Reformen der Krankenhausvergütung und in jüngster Zeit auch die Qualität der Arbeitsbedingungen auszutauschen.

STELLVERTRETENDE PRÄSIDENTEN

Oscar Gaspar, Portugal, hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften und einen Postgraduiertenabschluss in öffentlichem Management. Er begann seine berufliche Tätigkeit im Investitions- und Geschäftsbankwesen. Er war Stabschef des portugiesischen Staatssekretärs für den Haushalt.
Oscar Gaspar arbeitete von 2005 bis 2009 als Wirtschaftsberater des Premierministers und von 2009 bis 2011 als Staatssekretär für Gesundheit. Zwei Jahre lang, bis August 2016, war er Direktor für externe Angelegenheiten bei Merck Sharp & Dohme – Portugal.
Oscar Gaspar ist derzeit Präsident des portugiesischen Verbands der Privatkrankenhäuser (APHP), Mitglied des Vorstands des Verbands der portugiesischen Wirtschaft (CIP) und Vizepräsident des nationalen strategischen Gesundheitsrats des CIP. Außerdem ist er Mitglied des portugiesischen Wirtschafts- und Sozialrats und des Nationalen Gesundheitsrats. Auf Initiative von Oscar Gaspar hat die APHP die European Private Hospital Awards ins Leben gerufen, die 2022 in Lissabon verliehen werden. Am vergangenen Freitag wurde er in Frankfurt von der Generalversammlung für eine zweite Amtszeit zum UEHP-Vizepräsidenten ernannt.

Jens Wernick, Deutschland, ist Rechtsanwalt und Gründer einer eigenen Anwaltskanzlei in München. Seit mehr als 25 Jahren berät Jens Wernick Krankenhäuser, Ärzte und andere Leistungserbringer des Gesundheitswesens in allen rechtlichen Fragen der medizinischen und wirtschaftlichen Tätigkeit. Jens Wernick hat an zahlreichen Publikationen mitgewirkt, insbesondere zur Prozesskostenrechnung im Krankenhaus, zur Reorganisation von Krankenhäusern und zum Risikomanagement.
Von 2001 bis 2006 war er nebenamtlicher Geschäftsführer des Verbandes der Privatkrankenanstalten in Bayern. Seit 2006 ist er aktives Vorstandsmitglied der European Association of Private Hospitals (UEHP) und derzeit in seiner fünften Amtszeit als UEHP-Vizepräsident.

SEKRETÄR

Cristian Hotoboc, Rumänien, schloss sein Studium an der Akademie für Wirtschaftsstudien, Fakultät für internationale Wirtschaftsbeziehungen, im Jahr 2000 ab. Seit 2007 ist er Präsident des Verbands der privaten medizinischen Dienstleister (PALMED). PALMED setzt sich für die rumänischen privaten Gesundheitsdienstleister sowie für das Recht der Patienten auf Zugang zu qualitativ hochwertigen medizinischen Dienstleistungen zu einem erschwinglichen Preis ein. Seit 2010 ist er auch Präsident der Allianz für Gesundheit in Rumänien. Er war aktives Mitglied des Vorstands der Europäischen Union der Privatkrankenhäuser (UEHP) und tritt nun seine erste Amtszeit als Vorstandssekretär an.

TREASURER

Guy Nervo, Monaco, absolvierte eine Wirtschaftsschule und trat im Alter von 25 Jahren in den Gesundheitssektor ein. Seit 1989 ist er Direktor des Cardio-Thoracic Centre of Monaco, eines autonomen Privatkrankenhauses, das auf die Diagnose und Behandlung von Herz-, Thorax- und Gefäßkrankheiten spezialisiert und technologisch auf dem neuesten Stand ist.
Darüber hinaus ist er über verschiedene Organisationen aktiv am Leben des Fürstentums Monaco beteiligt: Wirtschafts-, Sozial- und Umweltrat, Unternehmerverband, Strategischer Rat für Attraktivität, Pensionsfonds. Seit fast 20 Jahren vertritt er die privaten Institutionen Monacos in der UEHP und ist derzeit deren Schatzmeister.

PRÄSIDENT DER GENERALVERSAMMLUNG

Dr. Andrzej Sokolowski, Polen, ist Doktor der Medizin und Facharzt für Innere Medizin. Er ist Gründer und Vorstandsvorsitzender des 2002 gegründeten Verbands Polnischer Privatkrankenhäuser (OSSP) und Gründungsmitglied der UEHP. Der OSSP setzt sich seit seiner Gründung für den Stellenwert der privaten Krankenhausversorgung in Polen ein.

MITGLIEDER DES VORSTANDES
Prof. Gabriele Pelissero, Italien
Herr Piotr Gerber, Polen
Mag. Stefan Günther, Österreich
Herr Kostas Stergiopoulos, Griechenland
Frau Béatrice Noëllec, Frankreich
Frau Eleni Androni, Griechenland
Herr Luis Mendicuti, Spanien

RECHNUNGSPRÜFER
Frau Ana Cesar Machado, Portugal
Herr Averado Orta, Italien
Herr Rafal Szmuc, Polen

 

Redaktioneller Hinweis: Der Ehrenpäsident des Verbandes der Privatkrankenanstalten Österreichs Dr. Erich Sieber ist ständiges Mitglied des Boards der UEHP.