Re-Think the World of Work

Programm

Tag 1: Dienstag, 03.10.2023
14:00
Generalversammlung
15:30
Get-Together Futuretalk 2023
16:00
Begrüßung
Verbandspräsident
TALK
„Re-Think the World of Work“

Markus Horneber, CEO Agaplesion Klinik-Gruppe
Erwin Wagenhofer, Filmemacher
Eva Straus, Universität Wien
Christina Hainzl, Leitung Research Lab Society in Transition

Moderation

Andreas J. Obrecht

18:30
Aperitif im Sky Restaurant im Hotel
19:00
Gala-Dinner im Sky Restaurant im Hotel
21:30
Für Interessierte: Nachtführung zu Fuß durch Salzburg (Treffpunkt ist vor dem Hotel; Ende ca. 23:00 Uhr) oder gemütliches Ausklingen des Tages an der Bar im Sky-Restaurant
Tag 2: Mittwoch, 04.10.2023
09:30
KEYNOTES

„Was Unternehmen bei der Mitarbeitersuche falsch machen“

Nils Kruse, Wirtschaftsethiker, ESG Manager Samsung

„Generationen: Herausforderung oder Chance für Arbeitgeber“

Andrea Hüttmann, VP accadis Hochschule Bad Homburg

10:30
Kaffee-Pause
11:00
TALK
TALK
„Re-Think the World of Work“

Andrea Bertl, Managing Director epunkt
Arno Reisenbüchler, Director AANDRS
Sonja Widerin, COD Gebrüder Weiss
Andrea Hüttmann, VP accadis Hochschule Bad Homburg
Nils Kruse, Wirtschaftsethiker, ESG Manager Samsung

Moderation

Andreas J. Obrecht

12:30
Verabschiedung                              Verbandspräsident
13:00
Lunch

Talk-Gäste und Keynote - Speaker

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Fotocredit: Michael Liebert

ERWIN WAGENHOFER

Erwin Wagenhofer ist freischaffender Filmemacher, Autor und Drehbuchautor. Seine Filme wurden mehrfach international ausgezeichnet. Wagenhofer war Lehrbeauftragter an der Universität für angewandte Kunst in Wien und an der Donau-Universität-Krems. Wagenhofers Filme stehen für unbequeme Wahrheiten, aber auch für mutige Ideen und Perspektiven.

In einem Interview mit Dominik Schütte wird der Filmemacher so beschrieben: „Erwin Wagenhofer macht Filme, die an sehr persönlichen Geschichten die großen Themen erklären. Mit „We feed the world“ die Perversion der Lebensmittelindustrie, mit „Let’s make money“ die Abgründe des Finanzkapitalismus, mit „Alphabet“ den bedauernswerten Zustand des Bildungssystems. Es sind Filme, die im Mark stecken bleiben, deren Bilder man nicht vergisst und die oft aktueller sind als Zeitung, Social Media-Kanäle und Nachrichten zusammen. Wagenhofer hat einen phänomenalen Riecher.“ Im letzten Film „But beautiful“ sieht man Bilder von Menschen, die im Einklang mit sich, der Natur und dem eigenen Dasein leben. Aktuell arbeitet Wagenhofer an seinem neuesten Film.

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EVA STRAUS

Dr. Eva Straus ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin im Forschungsteam der Arbeits- und Organisationspsychologie an der Fakultät für Psychologie der Universität Wien. Das Masterstudium hat sie an der Goethe-Universität Frankfurt abgeschlossen. Neben ihrer Arbeit an der Universität arbeitet sie als Country Manager Germany in einem Start-up und ist Partnerin der Paathshala Trust NGO in Indien. Fr. Straus untersucht, wie sich verschiedene Werte und Ressourcen von Mitarbeitenden auf umweltfreundliches Verhalten, das Wohlbefinden, und ihre Leistung auswirken. Zum Thema neue Arbeitswelt und Veränderung der Arbeit hat sie bereits mehrere Artikel veröffentlicht wie z.B. „Arbeit im Wandel: Hybrid Work, Workation und das Büro der Zukunft“ und sie auf internationalen Konferenzen vorgestellt. Zurzeit arbeitet Fr. Straus an dem Buch „Digitalisierungsschub: Mitarbeitende und Führungskräfte unterstützen“, das im Hogrefe-Verlag im Rahmen der Buchreiche „Praxis für Personalpsychologie“ 2024 erscheinen wird.

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Copyright: Nakowitz Horak

CHRISTINA HAINZL

Mag. Dr. Christina Hainzl leitet an der Universität für Weiterbildung Krems die Plattform Nachhaltige Entwicklung (SDGs) sowie das Research Lab Democracy and Society in Transition und vertritt die Universität in der European Science Diplomacy Alliance. Fr. Hainzl hat Zeitgeschichte, Kunstgeschichte und Politische Kommunikation studiert, absolvierte mehrere Studien und Forschungsaufenthalte in Florenz, Rom, New York und Washington D.C und liegt einer der Schwerpunkte ihrer Arbeit in der Gesundheitspolitik. 

Der Gesamtösterreichische Universitätsentwicklungsplan 2022–2027 des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung formuliert Ziele sowie Schwerpunkte für die Förderung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (SDGs). Mit Beginn des Jahres 2023 wurde die „Plattform für Nachhaltige Entwicklung (SDGs)“ gegründet, die sich um die Implementierung der SDGs kümmert. Ziel der Plattform ist es, zukünftige Perspektiven des Zusammenlebens kritisch zu hinterfragen, neue Entwicklungen zu analysieren und Schnittstellen zwischen unterschiedlichen Disziplinen und Akteur:innen zu schaffen.

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Fotocredit: FH Wien der WKW

NILS KRUSE

Dr. Nils Kruse ist Leiter des Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy (IBES) an der Fachhochschule Wien der Wirtschaftskammer Wien. Er hat Abschlüsse in Asian Studies und Management von der Fachhochschule Konstanz sowie internationalem Management und internationalen Beziehungen von der Korea University in Seoul und der American University in Washington, D.C. Er absolvierte das Doktoratsprogramm für Ethik und verantwortungsvolle Führung am Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik (WZGE) und promovierte in Betriebswirtschaftslehre an der Martin-Luther-Universität in Deutschland. Kruse hatte einen 5-jährigen Aufenthalt in China und Südkorea für Forschungsprojekte. Für 3 Jahre arbeitete Kruse als Senior Consultant bei PricewaterhouseCoopers in Frankfurt.

Kruse wurde jüngst mit dem Johannes Schasching SJ-Preis ausgezeichnet für seine Dissertation, mit der er den Einfluss sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit auf den Erfolg von Unternehmen im „War of Talents“ untersucht hat. Der Pater Johannes Schasching SJ-Preis wird von der Industriellenvereinigung (IV), der Katholischen Privat-Universität Linz (KU) und dem Forum Christlicher Führungskräfte (FCF) für die Förderung des Dialogs von Wirtschaft, Ethik und Religion vergeben. 

Mit 1. Oktober 2023 ist Hr. Kruse bei Samsung SDI München als Environmental, Social and Governance (ESG) Manager tätig. 

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ANDREA HÜTTMANN

Prof. Dr. Andrea Hüttmann ist Vizepräsidentin der accadis Hochschule Bad Homburg, Leiterin des Fachbereichs Communication Skills sowie der Abteilungen „Corporate Relations“ und „Interessenten- und Bewerbermanagement“. Sie ist erfahrene Dozentin, Buchautorin und ausgewiesene Expertin für Soft Skills, Persönlichkeitsentwicklung sowie Human- und Unternehmenskommunikation. Als Verantwortliche für das Unternehmensnetzwerk der Hochschule, das Duale Studium, für die Begleitung von Studierenden bzw. Absolvent:innen in den Arbeitsmarkt sowie als Organisatorin des accadis Career Day erlebt Prof. Hüttmann täglich den „Clash“ unterschiedlicher Erwartungshaltungen: Der von jungen Menschen an ihre zukünftigen Arbeitgeber einerseits und derjenigen von Unternehmen an ihre Arbeitnehmer:innen andererseits „Die Workload steigt stetig, die Herausforderungen für Unternehmen werden immer komplexer“, so Andrea Hüttmann. „Zugleich wünschen sich insbesondere junge Menschen Work-Life-Balance und Arbeitsbedingungen, die perfekt auf ihr Lebenskonzept abgestimmt sind. Das macht es für beide Parteien nicht leicht zusammenzukommen und nicht selten gerät einer der Hauptzwecke von Arbeit – Leistung zu erbringen – aus dem Blick“. Andrea Hüttmann liebt die Arbeit mit jungen Menschen und ihre Rolle als Vermittlerin zwischen beiden Welten. „Den jungen Menschen Orientierung zu bieten und sie auf das echte Leben vorzubereiten, empfinde ich als zutiefst sinnhaft.“

Die accadis Hochschule Bad Homburg ist eine private, staatlich anerkannte Fachhochschule für internationale Management-Studiengänge (Bachelor, Master und Promotion) in verschiedenen Studienformen. Sie ist Teil der accadis Bildungsgruppe, der einzigen familiengeführten Bildungsinstitution Deutschlands, in der man – an einem Ort – mit zwei Jahren bilingual im Kindergarten starten und Ende Zwanzig promoviert wieder hinausgehen kann.

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ANDREA BERTL

Mag. Andrea Bertl ist seit 2017 Geschäftsführerin bei epunkt. Sie hat internationales Vertriebs-Know-how in der produzierenden Industrie und viele Jahre Erfahrung im Recruiting von Fach- und Führungskräften, Executive Search, Sales, Unternehmensführung und – steuerung. Sechs Jahre hatte Fr. Bertl ein eigenes Executive Search Unternehmen. Fr. Bertl ist studierte Volkswirtin.

epunkt ist Marktführer im Recruiting in Österreich. Dabei besetzt das eigentümergeführte Unternehmen rund 1.600 Positionen jährlich bei seinen Kundinnen und Kunden. epunkt ist aktuell mit Standorten in Linz, Wien, Graz und Salzburg vertreten. Internationale Personalsuchen deckt epunkt mit dem Tochterunternehmen Talentor International ab. Seit November 2022 gilt im Recruiting Unternehmen epunkt die 34-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich für die knapp 260 Mitarbeiter:innen.

Frau Bertl zur 4-Tage-Woche: „Wenn man nicht hinter der Idee der 4-Tage-Woche steht, kann man ihr die Schuld für alles geben, was nicht funktioniert. Aber wir glauben an die Vorteile der Arbeitszeitverkürzung, wie Produktivitätsgewinne, enorme Erholungseffekte und Mitarbeiterbindung.“

Fotocredit: Raphael Just
Fotocredit: Raphael Just

ARNO REISENBÜCHLER

Arno Reisenbüchler ist Co-Founder, Creative Director und Copywriter der Agentur AANDRS. Er schreibt über sich: „Leidenschaftlich wie ein Start-up und erfahren wie ein Agenturdinosauerer.“

Der Name AANDRS steht für die Vornamen der Gründer. Die Agentur schreibt über sich: Wir sind kreative Denker:innen, strategische Partner:innen, Marken-Bewunderer und Bewunderinnen. Wir sind Designer:innen und Storyteller:innen. Und gemeinsam mit unseren Freund:innen und Partner:innen von wild sogar Tech-Nerds. Wir arbeiten hart daran, die Geschäftsmodelle unserer Kundinnen und Kunden Tag für Tag zu verbessern. Mit Herz und mit Haltung. Wenn Konsumentinnen und Konsumenten immer smarter werden, sollte es die Kommunikationsstrategie auch sein. Daran glauben wir. Oder anders gesagt: Don’t Stop Believin’ von Customer Journey.

Wir schaffen nicht nur Werbung, sondern auch Inhalte und Produkte, mit denen man sich länger befasst und die den Konsumentinnen und Konsumenten das Leben vereinfachen. Denn die Welt hat sich verändert. Heute brauchen Marken Menschen mehr, als Menschen Marken. Es geht nicht mehr nur um Werbung, es geht um Erlebnisse. Wir unterhalten und treten mit den Konsumentinnen und Konsumenten in einen permanenten, medienunabhängigen, interdisziplinären Dialog. Dabei gilt: Keine Idee ohne strategische Relevanz. Keine Strategie ohne kreative Höchstleistung.

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SONJA WIDERIN

Mag. Sonja Widerin ist Leiterin des Organizational Development bei Gebrüder Weiss und hat jahrelange Erfahrung im Projekt- Performance- und Process-Management in internationalen Konzernen, wie Zumtobel und Tridonic mit Kenntnissen insbesondere für Agiles Arbeiten, Strategic Thinking und Consulting. Sie studierte Economics an der FHV in Vorarlberg und International Business Administration an der Leeds Beckett University und setzt sich für Initiativen zu „New Work“ ein.

Die Gebrüder Weiss Holding AG mit Sitz in Lauterach (Österreich) ist ein weltweit agierender Full-Service-Logistiker mit rund 8.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 180 firmeneigenen Standorten. Zuletzt erwirtschaftete das Unternehmen einen Jahresumsatz von 3 Milliarden Euro (2022). Zum Portfolio gehören Transport- und Logistiklösungen, digitale Services und Supply Chain Management. Die Kombination aus digitaler und physischer Kompetenz ermöglicht es dem Konzern, schnell und flexibel auf Kundenbedürfnisse zu reagieren. Mit einer Vielzahl an ökologischen, ökonomischen und sozialen Maßnahmen gilt das Familienunternehmen, dessen Geschichte im Transportwesen mehr als 500 Jahre zurückreicht, heute auch als Vorreiter in puncto nachhaltiges Wirtschaften. www.gw-world.com

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Fotocredit: Agaplesion gAG

MARKUS HORNEBER

Dr. Markus Horneber ist seit 2012 Vorstandsvorsitzender der AGAPLESION gAG und Geschäftsführer verbundener Gesellschaften. Er ist Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande. Dr. Horneber hat zahlreiche weitere Ämter inne: Vorstandsmitglied des Deutschen Evangelischen Krankenhausverbands und der Gesundheitswirtschaft Rhein-Main, weiters Mitglied im Beirat des Diakoniewissenschaftlichen Instituts der Universität Heidelberg sowie Mitglied des Aufsichtsrats der Evangelischen Bank. Weiters Mitglied im Zentralbeirat der Bank für Sozialwirtschaft AG, Mitglied im Beirat der Ecclesia Versicherungsgruppe, Mitglied des Aufsichtsrats des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung und Mitglied der Konferenz Diakonie und Entwicklung – Brot für die Welt.

AGAPLESION ist eine gemeinnützige Aktiengesellschaft, die 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet wurde. Zu Agaplesion gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.250 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.500 Pflegeplätzen und zusätzlich 885 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren und 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet Agaplesion an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Agaplesion hatte bei den akutgeriatrischen Krankenhäusern 2010 einen Marktanteil von 4,7 Prozent der Plankrankenhäuser und ist zudem einer der größten Geriatrie-Anbieter Deutschlands. Agaplesion unterhält auch die Agaplesion Akademie Heidelberg mit schwerpunktmäßig geriatrischem Bildungsangebot. Agaplesion machte im Jahr 2021 EURO 1.690,9 Mio. Umsatz (EBITA 55,6 Mio.). Der Unternehmensname ist vom griechischen „Agapéseis tòn plesíon“ abgeleitet und bedeutet: Liebe deinen Nächsten.

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ANDREAS J. OBRECHT

Doz. Dr. Andreas J. Obrecht ist Soziologe, Entwicklungsforscher, Schriftsteller, Moderator der ORF-Ö1-Live-Sendung Punkt Eins und der Sendung Im Gespräch, Leiter des Austrian Partnership Programme in Higher Education and Research for Development (www.appear.at), ein Programm zur Förderung wissenschaftlicher Kooperation in Forschung und Lehre zwischen österreichischen Hochschulen und wissenschaftlichen Institutionen in Afrika, am Westbalkan und im Kaukasus und Leiter des Hochschulkooperationsnetzwerkes Africa UniNet (www.africa-uninet.at). Obrecht betrieb rund 30 Jahre universitäre Lehrtätigkeit und Feldforschungen im Südpazifik, in Subsahara-Afrika und in Himalaya-Staaten. Er veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche und literarische Bücher, zuletzt erschienen: APPEAR II. New pathways towards participative knowledge production through transnational and transcultural academic cooperation. StudienVerlag, 2022 und  Motel Afrique. Roman. Verlag Bibliothek der Provinz, 2022.

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Pitter Event Center Plan

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