Neuigkeiten

Neurologisches Therapiezentrum Gmundnerberg: Erneut Auszeichnung als „World Hospital“ erhalten


18. Oktober 2016

Qualitätsarbeit lohnt sich: Dies bewies unter anderem das ausgezeichnete Ergebnis, zu dem die Experten des Qualitätssicherungssystems Joint Commission International bei der Überprüfung der Vamed Rehabilitationsklinik Gmundnerberg gelangt sind. Erneut zählt es zu den weltweit rund 800 Kliniken, die von Joint Commission als internationale Spitzeneinrichtung anerkannt wurden.

„Die Aufnahme in die Liste der führenden ‚World Hospitals‘ gibt unseren heimischen Patienten die Sicherheit, in guten Händen zu sein, und bringt internationale Patienten auf der Suche nach hochwertiger Rehabilitation verstärkt zu uns nach Österreich.“, zeigt sich Gottfried Koos, Vorstand der VAMED AG erfreut. Das Neurologische Therapiezentrum Gmundnerberg in Altmünster im oberösterreichischen Salzkammergut behandelt Menschen, die etwa nach einem Schlaganfall, einem Unfall oder aufgrund von Multipler Sklerose oder Parkinson an neurologischen Einschränkungen leiden. Im Rahmen einer ganzheitlichen Rehabilitation wird ihnen die Möglichkeit gegeben ihr Leben trotz Krankheit weitgehend eigenständig zu meistern. Eine optimale PatientInnenversorgung wird durch ein höchst professionelles Team aus interdisziplinären SpezialistInnen und die modernste medizinische Ausstattung.

Im Rahmen der Überprüfung durch JCI wurden unter anderem die Qualität und Kontinuität der medizinischen Versorgung, die Berücksichtigung der Patientenrechte und die Sicherstellung laufender Mitarbeiterschulungen evaluiert. Die Bewertung ist für drei Jahre gültig, die Qualitätsstandards werden allerdings ein Mal im Jahr von JCI-Inspektoren überprüft. Seit 1994 wird die Joint Commission International-Akkreditierung als Symbol für Qualität anerkannt.

Was eine medizinische Spitzeneinrichtung ausmacht, ist für PatientInnen unter http://wwww.worldhospitalsearch.org einsehbar. Neben dem Neurologischen Therapiezentrum Gmundnerberg wurden noch zwei weitere Einrichtungen der VAMED-Gruppe ausgezeichnet.