News

Verband der Privatkrankenanstalten Österreichs

Privatklinik Graz Ragnitz baut mit der Pflegelehre das Angebot für Lehrlinge weiter aus

Die Privatklinik Graz Ragnitz startete im August die Ausbildung von vier Lehrlingen in der Pflege und erweitert somit ihr Ausbildungsangebot auf insgesamt zehn Lehrstellen in unterschiedlichen Bereichen.

Seit August unterstützen Pflegelehrlinge die vier Bettenstationen in der Privatklinik Graz Ragnitz und haben so die Möglichkeit, den Beruf der Pflegefachassistent*in von Grund auf zu erlernen. „Wir waren von Anfang an bei der Entwicklung der Pflegelehre mit dabei und sind sehr stolz darauf, nun als Privatklinik auch die Lehre zur Pflegefachassistenz anbieten zu können,“ berichtet Barbara Harmtodt, Pflegedirektorin der Privatklinik Graz Ragnitz. „Unsere Lehrlinge profitieren von einer praxisnahen Ausbildung in einem hochmodernen Umfeld. Die Arbeit in einer Privatklinik erfordert multidisziplinäres Handeln sowie eine hohe fachliche Kompetenz. Bei uns werden die Auszubildenden bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet. Wir wünschen unseren vier Pflegelehrlingen alles Gute für ihre Lehrzeit und viel Erfolg.“

Die Pflegelehrlinge lernen während ihrer Ausbildung alle Bereiche der Klinik kennen. Vom Patientenservice und der Aufnahme über die Zentralmedizinische Diagnostik bis hin zum Medizinischen Depot werden Einblicke in den vielfältigen Klinikalltag gegeben. Eine Rotation auf den Stationen ermöglicht es ihnen, den Stationsalltag der gesamten Klinik kennenzulernen. Nach vier Lehrjahren erfolgt dann der Abschluss zur Pflegefachassistenz.

Neben den Pflegelehrlingen bildet die Privatklinik Graz Ragnitz aktuell noch sechs weitere Lehrlinge als Verwaltungsassistent*in, als Medizinproduktekaufmann*frau und als Koch*Köchin aus. „Wir möchten mit unserem Lehrstellenangebot einen aktiven Beitrag zur Lösung des Fachkräftemangels leisten und junge Menschen für die spannenden und vielfältigen Berufe im Gesundheitswesen begeistern,“ erklärt Prim. Dr. Pedram Afschar, Geschäftsführer und Ärztlicher Leiter der Klinik.

Neben dem Lehrlingsangebot bietet die Privatklinik Graz Ragnitz noch diverse weitere Ausbildungsmöglichkeiten. So ist die Klinik bereits seit Jahren Kooperationspartner von Fachhochschulen und Ausbildungsinstituten für Pflegeberufe. Darüber hinaus bietet sie auch für Medizinstudent*innen Praktika sowie eine Facharztausbildung der Anästhesie an.

Mehr Informationen zur Pflegelehre in der Privatklinik Graz Ragnitz finden Sie unter: www.pkg.at/lehrlinge

Privatklinik Graz Ragnitz
Die Privatklinik Graz Ragnitz, ein Betrieb der PremiQaMed Group, ist ein wichtiges Gesundheitszentrum in Graz sowie eine beliebte Geburtsklinik. Sie steht für moderne Diagnostik (CT, MRT, Röntgen, Ultraschall), umfassende medizinische Betreuung und kompetente Pflege in familiärem Ambiente. Zum Leistungsspektrum zählen die Behandlung von Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparates sowie von Herz-, Gefäß-, Magen-, Darm- und Lungenbeschwerden. Urologie, Chirurgie und HNO sind weitere Schwerpunkte. Als einzige Privatklinik der Steiermark betreibt sie ein Herzkatheter-Labor.

PremiQaMed Group
Die PremiQaMed Group ist ein führender Betreiber privater Gesundheitsbetriebe in Österreich und eine 100-prozentige Tochter der UNIQA Österreich Versicherungen AG. Rund 2.000 Mitarbeiter*innen sind im Unternehmensverbund tätig. Zur Unternehmensgruppe gehören die Privatklinik Döbling, das Ambulatorium Döbling und die Privatkliniken Confraternität und Goldenes Kreuz in Wien, die Privatklinik Wehrle-Diakonissen in Salzburg sowie die Privatklinik Graz Ragnitz. Im Rahmen von Private-Public-Partnership (PPP)-Modellen mit der SVS betreibt die PremiQaMed Group das auf Rehabilitationsmedizin spezialisierte Klinikum Malcherhof Baden sowie das Gesundheitszentrum für Selbständige in Wien.

Rückfragen:
Mag. (FH) Monika Fabiani
Marketing & Kommunikation
Privatklinik Graz Ragnitz
Berthold-Linder-Weg 15 · 8047 Graz, Austria
T: +43 316 596 17 01
monika.fabiani@pkg.at · www.pkg.at

PKG Pflegelehre 1 Lehrlinge
Die Lehrlinge der Privatklinik Graz Ragnitz, Fotocredit: PremiQaMed Group / Hannes Loske