Neuigkeiten

Seit Herbst 2017 bietet das Bildungszentrum der Klinik Diakonissen Linz, erstmals in Oberösterreich, die Ausbildung zur Pflegefachassistenz1 an. Nun ist es endlich soweit, der erste Jahrgang schließt das einjährige Upgrade erfolgreich ab. 15 qualifiziert ausgebildeten Fachkräften stehen nun die Türen in eine erfolgreiche, berufliche Zukunft offen.

Privatkrankenanstalten News lesen Sie mehr

Im Rahmen des 2. Kongresses des Verbands der Privatkrankenanstalten Österreichs am 9. und 10. Oktober wurde in Schladming erneut der Visionen-Award für innovative und zukunftsweisende Projekte in Privatkliniken vergeben. Als Sieger konnte sich die Tiroler Privatklinik Hochrum mit ihrem Surgical Skills Institute durchsetzen. Platz 2 ging an die Kärntner Privatklinik Maria Hilf für ihre ebody ÄrzteAPP. Den 3. Platz belegte der Vorjahressieger, das Reha Zentrum Münster, für ein Therapiekonzept für Multiple Sklerose PatientInnen.

Privatkrankenanstalten News lesen Sie mehr

„Wenn uns die Prognosen über unser Leben abhandenkommen, bekommen wir Angst“, sagt Prim. Univ.-Prof. DDr. Michael Lehofer, Ärztlicher Direktor des LKH Graz Süd-West, Psychiater und Psychotherapeut. Anlässlich des 2. VPKA-Kongress am 09.-10.10.2018 zeigt er unseren Mitgliedern einen Weg, die Zukunft angstfrei zu gestalten, um das heilsame Potenzial von Zuversicht zu entfalten.

Privatkrankenanstalten News lesen Sie mehr

„Je mehr die Krankenhäuser ihre Existenz durch Einnahmen aus der PatientInnenversorgung sichern müssen, umso stärker wird der Druck auf das medizinische Personal, betriebswirtschaftliche Ziele bei medizinischen Entscheidungen zu berücksichtigen.“, ist sich der Autor und Arzt Prof. Dr. Dr. med. Karl-Heinz Wehkamp sicher. Er wird am 2. VPKA-Kongress am 09.-10.10.2018 in Schladming unseren TeilnehmerInnen Impulse zur Lösung geben – damit das Krankenhaus der Zukunft dem Wohle der PatientInnen dienen kann.

Privatkrankenanstalten News lesen Sie mehr

Dr. Friedemann Schad hat sich intensiv mit der Rolle der persönlichen Kommunikation beim Genesungsprozess beschäftigt. Wie diese auch im Krankenhaus der Zukunft ihr optimales Potenzial entfalten kann und warum der übermäßige Gebrauch von Smartphones gesundheitsschädigend sein kann, illustriert er am 09. und 10.10.2018 am 2. VPKA-Kongress in Schladming.

Privatkrankenanstalten News lesen Sie mehr

Ab September 2018 nimmt das Rudolfinerhaus als erstes privates Krankenhaus in Österreich ein Angiographie-Gerät der neuesten Generation in Betrieb. Das Azurion Clarity System von Philips weist durch modernste Technologie eine Reduktion der Strahlenbelastung um 30% gegenüber herkömmlichen Geräten auf.

Privatkrankenanstalten News lesen Sie mehr

Anja Burmann, MSc beschäftigt sich als Wissenschaftlerin in der Abteilung „Digitalisierung im Gesundheitswesen“ am Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik intensiv mit der Digitalisierung von Krankenhausprozessen. Im Rahmen des 2. VPKA-Kongress vom 09.-10.10.2018 in Schladming stellt sie die Ergebnisse der Studie „Krankenhaus der Zukunft“ vor, bei der innerhalb eines großflächigen, EU-weiten Großprojekts Krankenhäuser bei der Transformation begleitet wurden.

Privatkrankenanstalten News lesen Sie mehr

Wird von dem Augenarzt/der Augenärztin eine Grauer Star-Operation angeraten, gibt es auf Seiten der PatientInnen vor allem viele Fragen – und mitunter auch Ängste, die es auszuräumen gilt. Denn die meisten Bedenken, so Mag. Thomas Kreuz, Finanzreferent des Verbands der Privatkrankenanstalten Österreichs, sind unbegründet: „Aufgrund von mehr als 90.000 derartigen Eingriffen pro Jahr ist eine Katarakt-Operation in Österreich ein sehr sicherer Eingriff.“

Privatkrankenanstalten News lesen Sie mehr

„Wir sehen ganz klar die menschliche Interaktion zwischen ÄrztInnen/Pflege und PatientInnen auch in der Zukunft als den wesentlichen Erfolgsfaktor in der PatientInnenbetreuung“, so Mag. Johannes Ambros, Geschäftsführer der Humanomed IT Solutions GmbH. Was die IT leisten kann, um eben diese Interaktion zu unterstützen, erklärt er im Rahmen des 2. VPKA-Kongress vom 09.-10. Oktober 2018 unseren Mitgliedern und weiteren geladenen ExpertInnen.

Privatkrankenanstalten News lesen Sie mehr

„Es werden neue Arbeitszeiten, neue Organisationsformen, aber auch verstärkt Assistenzberufe kommen müssen.“, prognostiziert Univ.-Prof. MMag. Dr. Harald Stummer. Der Spezialist in Sachen Versorgungsforschung und Arbeits- wie Organisationswesen in der Gesundheitsbranche wird im Rahmen des 2. VPKA-Kongress vom 09.-10. Oktober 2018 mit unseren Mitgliedern und weiteren geladenen ExpertInnen eine Vision vom „Krankenhaus der Zukunft“ entwerfen.

Privatkrankenanstalten News lesen Sie mehr